Wer steckt dahinter?

Stefan Pichlmaier

Das Herz des Rösters

Unser wichtigstes Element für unsere Rösterei ist ein 5kg Trommelröster, da dieser durch seine Langzeitröstung unsere Bohnen am Besten veredelt und diesen Geschmack in deine Tasse bringt. Durch diese schonende Verarbeitung  werden unsere Kaffeebohnen in ca. 15 - 20 Minuten (pro Röstung) sehr säurearm und daher sehr schonend.

Stefan

Als geborener "Kaffeejunkie" ist für mich Kaffee nicht nur am Morgen zum Wach werden wichtig, sondern spielt den ganzen Tag über eine wichtige Rolle. Leider fand ich nicht immer nach meinem Geschmack einen Kaffee im Regal, sodass ich mich selbst danach umsehen musste und auch wollte. 
So kam ich vor mehreren Jahren auf einen eigenen Kaffeeröster. Wie bei jedem anderen Hobby auch, geht man mit Leidenschaft und großem Interesse an die Sache ran. Durch die vielen Erfahrungen die ich dadurch machte, ist der Fokus immer im Auge geblieben: 
EINE GUTE TASSE KAFFEE, den ich mit EUCH teilen will!

Die Philosophie

Qualität statt Quantität! 
Jede einzelne Sorte wurde speziell ausgewählt. Da jede für sich seine Besonderheit und seine Einzigartigkeit hat. Wir wollen bewusst Verschiedenheiten haben, man erkennt den Unterschied bei jeder Tasse Kaffee sofort am Geschmack.

Nach langer Erprobung haben wir uns demnach für die jeweiligen Sorten entschieden.



Partner Fairtrade Deutschland

Fairtrade und Kaffee gehört für uns zusammen - mit diesem Aspekt haben wir auch unsere Kaffeebohnen gesucht und ausgewählt. 

Fairtrade ist eine Organisation, die nachhaltigen Anbau und fairen Handel verkörpert. 

  • stabile Mindestpreise (Sicherheit)
  • Gemeinschaftsprojekte werden mit Prämien belohnt
  • Geschlechtergerechtigkeit
  • Verbot von ausbeuterischer Kinderarbeit
  • Klimawandel 
  • menschenwürdige Arbeits- und Lebensbedingungen werden geschaffen

Auszeichnung "Crema-Magazin"

"Bohnen die lohnen"

Unter diesem Leitsatz wurden wir in Europas größtem Kaffeemagazin in der Ausgabe AUG/SEP 2022 bewertet!

Es freut uns sehr, dass wir diese Auszeichnung (und zugleich einen Platz) im Crema Magazin erhalten haben. 
Mit den Worten: 
"Die Röstung von der Sorte TANSANIA - KIBOKO ist mittel bis hell und benötigt eine feine Mahlgradeinstellung. Die Crema ist feinporig, dicht und karamellfarbig. Karamell findet sich auch in der Tasse wieder, dazu kommen Noten von Trockenobst, eine fruchtige Säure und Zartbitterschokolade.

Spende an "Tazama e.V."

Bei vielen unserer Sorten spenden wir 1€/KG Kaffee an den "Tanzama e. V. " und gleichzeitig garantieren diese Kaffeebohnen eine faire Bezahlung der Kaffeebauern. 
(z.B. erhalten die Bauern den dreifachen Marktpreis für Ihre Ware)
Das machen wir gerne! Für uns muss hinter der sehr guten Qualität und damit auch der verbunden Arbeit eine faire und gerechte Bezahlung stehen! 
Durch die Spenden werden in der Kaffeeregion Meru soziale Kinderprojekte gefördert. In der Vergangenheit wurde z.B. 2020 ein Betongebäude errichtet, zum Schutz vor Regen, ebenso wurden Schulbänke und -tische angeschafft. Seit 2021 kommt nun fließend Wasser aus dem Hahn vom eigenen Brunnen!
Aktuell laufen die Planungen für Fenster im 2. Klassenzimmer des Gebäudes, sowie für eine Stromversorgung.

Wir freuen uns sehr, dass wir ein Teil dieses Projekts sein dürfen und bedanken uns auch bei Euch, ihr unterschützt mit jedem Kauf dieses Projekt ein Stück weit mehr.